DR. DUHR
DR. DUHR
 

Umgang mit Allergien

In keinem anderen Fachbereich ist die Diagnostik und Therapie von Allergien ein so ausgeprägter Schwerpunkt wie in der Dermatologie. Das Spektrum der allergischen Erkrankungen umfasst sowohl Soforttyp Allergien (Typ I-Allergie), wie zB.  Pollen-, Milben-, oder Lebensmittelallergie, als auch Allergien vom verzögerten Typ (Typ IV) Kontaktallergien, typische Beispiele sind die Nickel- oder Duftstoffallergie. Verstärkt wurde dieser allgemeine Stellenwert der Allergologie durch meine Weiterbildung am Institut für arbeits- und sozialmedizinische Allergiediagnotik in Bad Salzuflen. Ausgehend von den Beschwerden basiert die Diagnostik auf unterschiedlichen Haut- sowie laborchemischen Bluttestungen.   

Hyposensibilisierung

Ein therapeutischer Schwerpunkt meiner allergologischen Tätigkeit  ist die Hyposensibilisierungsbehandlung (die sog. Allergieimpfung) von Soforttypallergien wie z.B. dem Heuschnupfen. Bei einer Hyposensibilisierung wird dem Patient das die Beschwerden auslösende Allergen zunächst in kleinen, dann sich steigernden Dosierungen gegeben, um das Immunsystem wieder an das Allergen zu gewöhnen. Meist erfolgt dies durch eine Injektion in den Oberarm, möglich ist aber auch eine Tropfen-, bzw. Tablettenform. Ob und wann welche Therapie für einen Patienten in Frage kommt, ist nur individuell, aufgrund der Krankheitsvorgeschichte & dem Ergebnis der Allergietestung, im  Rahmen einer persönlichen Beratung festzulegen. 

Die Zeiten der Praxis für die Spritzenhyposensibilisierung sind:

Montag&Dienstag: 9.00-11.15 und 15.00-17.15

Mittwoch: 9.00-14.00

Donnerstag: 9.00-11.15 und 15.00-19.00

Freitag: 8.30-11.15

Lichttherapie

Bei Sonnenallergie wenden wir gerne eine Lichttherapie an. Hierbei wird ausgehend von einer niedrigen Dosis die Dosis der therapeutischen Uv-Strahlung schrittweise gesteigert, um eine Tolleranz gegenüber den Juckreiz und Ausschlag auslösenden Anteilen der Sonnenstrahlung zu erzielen.

Hier finden Sie uns

HAUTARZTPRAXIS

Pfaugasse 28

55276 Oppenheim

Telefon: +49 6133 926565

E-Mail: praxis@drduhr.de

IMAKO

Kosmetikinstitut

Pfaugasse 28

55276 Oppenheim

Telefon: +49 6133 3859985

E-Mail: imako@drduhr.de

Wir freuen uns sehr über unsere neueste Auszeichnung für vorbildliche Servicequalität und Praxiskultur.

Druckversion | Sitemap
© Hautarzt - Tattooentfernung - Laserbehandlung